DIE VERTAGTE NACHT

Kostüme: Rosi Schneider und Villa Kunterbunt
Maske: Heidi Lenz und Katja de Ridder
Technik: Joachim Rabold

„Mama, mach Dir keine Sorgen! Wenn ich einmal heirate, dann lasse ich die ersten vier Wochen sicher nichts von mir hören!“ Der Futtermittelhändler Dobermann (Harald Kretter) und seine herrschsüchtige Frau Ida (Monika Kretter) haben zwei bildhübsche Töchter: Edith (Elena Scheler) ist frisch mit dem Philosophen Zibelius (Dietmar Hofmann) verheiratet und gerade auf Hochzeitsreise. Die andere, Fränze (Julia Lepiarczyk), hat gerade in Klaus Reiling (Martin Geiger) ihren Mann fürs Leben kennengelernt und will ihn heiraten. Allerdings hat Reiling noch eine heimliche Affäre mit der Tänzerin Elli Ornelli (Katja de Ridder) – was der Schwiegerpapa Dobermann doch keineswegs als Hindernis ansieht. Vielmehr will er allein für die Auflösung der Geschichte sorgen – Doch bevor er sich an die Lösung dieses Problems machen kann, kommt ein weiteres dazu. Tränenüberströmt kommt Edith nach Hause: Ihr Mann hätte sie in der Hochzeitsnacht betrogen. Zibelius kann Dobermann glaubwürdig erklären, dass alles nur ein Missverständnis war, woraufhin Dobermann verspricht, auch ihm aus diesem Dilemma zu helfen. Doch was da alles auf ihn zukommt! Seine zahlreichen Versuche, eine heile Welt wiederherzustellen, enden damit, dass sowohl er selbst als auch die beide Schwiegersöhne alsbald in höchst verfänglichen Situationen mit Elli und deren Tanzkollegin Mary (Ingrid Erhardt) ertappt werden. Mutter und Töchter sind zutiefst entsetzt – und nur unter äußerst komischen Schwierigkeiten lassen sich die Beziehungen wieder kitten.

In weiteren Rollen zu sehen sind:
Barbara Rabold
Joachim Rabold
Mathias Erhardt
Simon de Ridder

Zum zwanzigjährigen Gründungsjubiläum führten die Berndorfer Kirchenmäuse 2013 ihr erstes Stück – Die vertagte Nacht (1994) – erneut auf. Neben Gisela und Heinz Sesselmann in Regie und Bühnenbau, Rosi Schneider als Kostümbildnerin und Schatzmeister Reinhold Wiesenmüller hinter der Bühne, standen mit Monika und Harald Kretter und Ingrid Erhardt auch noch drei Kirchenmäuse der ersten Stunde auf der Bühne – wenn sie auch die Rollen gewechselt haben.