DIE VERTAGTE NACHT

Kostüme: Rosi Schneider
Maske: Angelika Hollweg und Michaela Schirmer
Technik: Berndorfer Kirchenmäuse

„Mama, mach Dir keine Sorgen! Wenn ich einmal heirate, dann lasse ich die ersten vier Wochen sicher nichts von mir hören!“ Der Futtermittelhändler Dobermann (Hermann Krauß) und seine herrschsüchtige Frau (Marion Löffler) haben zwei bildhübsche Töchter: Edith (Monika Kretter) ist frisch mit dem Philosophen Zibelius (Harald Kretter) verheiratet und gerade auf Hochzeitsreise. Die andere, Fränze (Marion Täuber), hat gerade in Klaus Reiling (Hermann Schwarz) ihren Mann fürs Leben kennengelernt und will ihn heiraten. Allerdings hat Reiling noch eine heimliche Affäre mit der Tänzerin Elli Ornelli (Helga Kruse) – was der Schwiegerpapa Dobermann doch keineswegs als Hindernis ansieht. Vielmehr will er allein für die Auflösung der Geschichte sorgen – Doch bevor er sich an die Lösung dieses Problems machen kann, kommt ein weiteres dazu. Tränenüberströmt kommt Edith nach Hause: Ihr Mann hätte sie in der Hochzeitsnacht betrogen. Zibelius kann Dobermann glaubwürdig erklären, dass alles nur ein Missverständnis war, woraufhin Dobermann verspricht, auch ihm aus diesem Dilemma zu helfen. Doch was da alles auf ihn zukommt! Seine zahlreichen Versuche, eine heile Welt wiederherzustellen, enden damit, dass sowohl er selbst als auch die beide Schwiegersöhne alsbald in höchst verfänglichen Situationen mit Elli und deren Tanzkollegin Mary (Gisela Sesselmann) ertappt werden. Mutter und Töchter sind zutiefst entsetzt – und nur unter äußerst komischen Schwierigkeiten lassen sich die Beziehungen wieder kitten.

In weiteren Rollen zu sehen sind:
Hans Löffler
Ingrid Erhardt
Reinhold Wiesenmüller
Suzanne Kozubal

Nach der Gründung der Kirchenmäuse (1993) durch Pfarrfrau Marion Löffler wurde im Jahr darauf Die vertagte Nacht von Franz Arnold und Ernst Bach aufgeführt. Zum zwanzigjährigen Jubiläum ihres Bestehens führten die Berndorfer Kirchenmäuse 2013 ihr erstes Stück – Die vertagte Nacht – erneut auf. Neben Gisela und Heinz Sesselmann in Regie und Bühnenbau, Rosi Schneider als Kostümbildnerin und Schatzmeister Reinhold Wiesenmüller hinter der Bühne, standen mit Monika und Harald Kretter und Ingrid Erhardt auch noch drei Kirchenmäuse der ersten Stunde auf der Bühne – wenn sie auch die Rollen gewechselt haben.