DER DOPPELTE MORITZ

Schwank in drei Akten
von Toni Impekoven und Karl Mathern
Verlag Felix Bloch Erben

Regie: Reinhold Kerner 
Souffleuse: Christine Kretter
Bühne: Heinz Sesselmann  
Kostüme: Rosi Schneider
Maske: Salon Hänseler
Technik: Berndorfer Kirchenmäuse

Der Großindustrielle Moritz Krause (Hermann Krauß) muss zu einem geheimen Geschäftsabschluss für zwei Tage nach London. Damit seine Abwesenheit unbemerkt bleibt, soll ihn sein – eben aus Amerika angereister – Zwillingsbruder Max (ebenfalls Hermann Krauß), den keiner kennt, vertreten. Max bringt nun das notwendige Schwank-Durcheinander in die Familie: Die Tochter Margot (Marion Sinnig), die einem anderen zugedacht war, verlobt er mit dem Sekretär Dr. Hans Hellwig (Hermann Schwarz), der sie liebt. Einem anderen spannt er die Freundin aus, dem Sanitätsrat Dr. Ruppel (Harald Kretter) die Frau. Den Sekretär bringt er zur Verzweiflung, das ganze Haus stellt er auf den Kopf. Gerade als die Frau sich scheiden lassen will, kommt Moritz zurück. Für weitere Verwirrung sorgen die Geliebte von Moritz Lili Leiser (Susanne Kozubal), Diener Otto (Dieter Kaiser), Max' Ehefrau Mathilde (Gisela Sesselmann), die Köchin Sibille (Ingrid Erhardt) und der Kriminalbeamte Wulle (Reinhold Wiesenmüller). 

In weiteren Rollen zu sehen sind:
Jürgen Kolb
Monika Kretter